Ein Lektorat ist sehr viel aufwendiger als ein Korrektorat. Es kann schon einmal etwas dauern, bis ein problematischer Satz entsprechend in Form gebracht worden ist; oft werden dadurch auch noch Änderungen an anderen Stellen nötig – etwa um Wortwiederholungen zu vermeiden. Auch für das Überprüfen von Fakten aller Art – beispielsweise die Schreibweise von Personennamen und Buch- oder Filmtiteln, Korrektheit von Jahreszahlen und Datumsangaben, Adressen oder Telefonnummern etc. – braucht man Zeit: mal mehr, mal weniger.

Dem Preis für ein Lektorat liegt deshalb die tatsächliche Arbeitszeit zugrunde – angebrochene Stunden werden dabei anteilig berechnet.

Preis für Preis je Stunde
Studierende und Pro­mo­vie­ren­de 15,00 EUR
Privatpersonen und gemeinnützige Organisationen 25,00 EUR
Unternehmen und öffentliche Einrichtungen 35,00 EUR