Beim Drucksatz geht es darum, einen Text so aufzubereiten, dass er gut lesbar ist und ästhetisch ansprechend wirkt. Der Drucksatz ist wie das Tüpfelchen auf dem ‚i‘; trotzdem sollte die optische Erscheinung nicht vom Text ablenken. Ein gutes Layout ist daher für mich eher einfach und unaufdringlich: Es muss so natürlich wirken, dass es eigentlich überhaupt nicht auffällt, und nur den Hintergrund für den Text bilden.

Natürlich ist das Wichtigste an einem Text sein Inhalt, doch auch seine äußere Erscheinung – die Form, die ihm durch den Drucksatz gegeben wird – sollte man nicht vernachlässigen. Es stimmt zwar, dass ein guter Text eine schöne Verpackung verdient; noch wichtiger ist aber, dass eine gute, einheitliche Gestaltung dem Leser dabei hilft, den Text zu erfassen. Gerade bei wissenschaftlichen Texten ist eine Menge zu beachten: die richtige Zitierweise etwa, die Form von Quellenangaben in Fußnoten oder im Text, die Formatierung der Einträge im Literaturverzeichnis, die korrekte Verwendung von Abkürzungen, das Aussehen von mathematischen oder chemischen Formeln. Selbst so profane Dinge wie zu kleine bzw. zu große Abstände vor oder nach Satzzeichen oder Einheiten, fehlende bzw. verkehrte Anführungszeichen oder falsch verwendete Gedanken- bzw. Bindestriche können Einfluss darauf haben, welchen Eindruck ein Text bei den Lesern hinterlässt!

Ich helfe Ihnen gern dabei, Ihren Text für den Druck vorzubereiten. Dazu muss ich seine Struktur richtig erfassen können – ich muss ihn also unbedingt lesen. Es bietet sich daher an, den Drucksatz gleich mit einem Lektorat zu verbinden!


Weitere Informationen: